Trike

Dieters Fliegerseite 05.01.2004












MaxPunkte, ein Programm zum Optimieren von Flugdaten für den Online-Contest des DHV wurde verschoben nach hier . Na ja, draufklicken müßt ihr schon selbst.


Wär' das nicht mal was, für sich selbst oder als Geschenk? Ein Schnupperflug mit einem Ultraleichtflugzeug


Situationsbericht und zahlreiche Luftbilder vom Elbe- und Muldehochwasser im August 2002


Pokal 2001

Bei den 2. Ostdeutschen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen, die in Altes Lager vom Berliner Drachenflieger Club DCB ausgeführt wurden, kommt Dieter Münchmeyer wie im Vorjahr Platz zwei. Leider war das Wetter in diesem Jahr eine einzige Katastrophe und somit die geflogenen Leistungen eher kümmerlich. Die Organisation unter Willi Kuck dagegen war hervorragend. Trotz allem sind die Teilnehmer der Meinung, die nächste Meisterschaft solle wieder an der Winde geflogen werden.

Endergebnis Ostdeutsche Meisterschaft Gleitsegeln 2001


XC Cup 2000

Erfolg beim XC-Cup der Norddeutschen Vereine


Ulrike, Steffen und Dieter schaffen eine Mannschaftwertung beim Norddeutschen XC-Cup 2000! Im Endresultat stehen wir (Luftsportverein Torgau-Beilrode e.V.) in der Mannschaftswertung mit 1276 Punkten auf Platz 2 hinter Kirchdorf-Bahrenbostel (2378 Punkte) und vor SG Segeletz Berlin (1214 Punkte)! Insgesamt waren 8 Vereine gemeldet.

In der Einzelwertung hat Dieter mit 1040 Punkten vor Gerd Langwald (1029 Punkte) und Bernd Otterpol (757 Punkte) gewonnen. Steffen wurde mit 142 Punkten zwölfter, Ulrike mit 94 Punkten vierzehnte. Sie ist die einzige Dame in der Wertung!


Und was ist das Ende vom Lied? Eigentlich hatte man im Jahr 1999 beschlossen, den Handicap-Faktor für Gleitschirme so attraktiv zu machen, daß auch Gleitschirme teilnehmen. Jetzt nimmt mal einer teil, dann war es schon zu viel. Auf der Versammlung der Vorstände der norddeutschen Vereine an der Porta Westfalica wurden die Handicap-Faktoren nämlich neu festgelegt: Ab dem nächsten Jahr muß man mit dem Gleitschim 50 % mehr Punkte erreichen als bisher, um wieder dieselbe Gesamtpunktzahl zu erreichen. Außerdem wurde der Faktor für Dreiecksflüge bei allen Fluggeräten von 2 auf 3 erhöht. Nur schafft man das im Flachland mit einem Gleitschirn nie; jedenfalls ist der Unterschied für geschlossene Aufgaben im Flachland um so großer, je geringer die Eigengeschwindigkeit des Fluggeräts. Der höhere Faktor bevorteilt also wieder die Drachen und insbesondere die Starrflügler.


Pokal 2000

Bei den 1. Ostdeutschen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen, die in Altes Lager vom Berliner Drachenflieger Club DCB ausgeführt wurden, kommt Dieter Münchmeyer nach zwei hochklassigen Durchgängen hinter dem LIGA-Piloten Sascha Schlösser aus Jena auf Platz zwei. Auch Thomas Post, der nur an einem Durchgang teilnehmen konnte, hat sich gut plaziert. Leider spielte für weitere Wertungsflüge das Wetter nicht mehr mit.

Bericht von Sascha Schlösser
Endergebnis Ostdeutsche Meisterschaft Gleitsegeln 2000

Und mein schönster Erfolg in der Milleniums-Saison war der Gewinn des Windenpokals in der Deutschen Streckenflugmeisterschaft. Der weiteste in Deutschland dokumentierte Flug mit Windenstart war ein besonderes Erlebnis, denn er führte erstmals durch einen Luftraum D, der Luftsportgeräten normalerweise nicht offen steht. Hier gibts einen Bericht dazu, der auch im DHV-Info Nr. 107 erschienen ist.

Und so sieht das Trike-Fliegen über der Elbe bei uns aus. Ihr seht mein erstes Trike im Sommer 1994.
Und was machen wir im Winter? Vielleicht Winterschlaf? Natürlich nicht, denn wenn es kalt ist, dann wird es in der Luft erst wirklich schön. Völlig ruhige Hochdrucklagen im Winter sind herrlich! Man muß sich eben warm anziehen. So sieht Torgau bei -14 Grad am Boden aus. Aufgenommen am 31. Januar 1999 aus meinem Trike!

27.01.2000:
Blick ins Cockpit meiner Ikarus C-42 im Flug.

Sunrise, Sunset als Excel-File

Neu!
05.01.2004:
Hier habe ich ein Excel-File geschrieben, mit dem Ihr eine Jahrestabelle für Sunrise/Sunset und eine Grafik dazu ausdrucken könnt. Die eigentliche Formel ist in Visual Basic geschrieben, die Darstellung in Excel. Die Berechnung erfolgt für die Koordinaten von unserem Flugplatz in Beilrode. Ändern der Koordinaten dürfte für jeden einfach sein. Berechnet wir in Ortszeit unter Berücksichtigung der Sommerzeit in Deutschland. Softwarevoraussetzung: EXCEL97 aufwärts.

Was gibt es noch?


... außerdem gibt es noch die Homepage der Familie Münchmeyer/Harsch in Belgern, die Dieter ebenfalls gestaltet.

Letzte Änderung 05.01.2004