Aktuelles

Zertifizierungs-Auditor-Berufung: weiterer Scope

Ich decke als 9001:2015-Auditor zweier akkreditierter Zertifizierungsstellen folgende Branchen ab:

·       EA 14 Herstellung von Gummi- und Kunststoffen

·       EA 17/2 Metallbearbeitung

·       EA 18 Maschinenbau

·       EA 22 Anderer Fahrzeugbau (neu!)

·       EA 29/1 Handel

·       EA 34/1 Forschung und Entwicklung

·       EA 35 Erbringung von Dienstleistungen

Oktober 2018

Fördermittel nutzen zur Überarbeitung des QMS

Die neue Beratungsrichtlinie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist seit Januar 2016 veröffentlicht. Näheres auf der Webseite des BAFA.

Wichtigste Änderungen gegenüber den bisherigen Beratungsförderungen über das BAFA sind, dass vor der Beratung ein Antrag gestellt werden muss, und die Beratung nach der Bewilligung innerhalb von 6 Monaten beendet sein muss.

Um für solche geförderten Beratungen als Berater arbeiten zu können, habe ich schon in 2012 meinen Qualitätssicherungsnachweis beim BAFA erbracht und bin in der Beraterdatenbank gelistet. Diese Listung wurde kürzlich positiv überprüft.

Januar 2016

Zertifizierungs-Auditor-Berufung jetzt auch für DIN ISO 9001:2015

Seit September 2015 bin ich als Auditor auch für das Regelwerk ISO 9001:2015 zugelassen.

Ich decke folgende Branchen ab:

·       Herstellung von Gummi- und Kunststoffen

·       Metallbearbeitung

·       Maschinenbau

·       Handel

·       Forschung und Entwicklung

·       Erbringung von Dienstleistungen

September 2015

Erweiterung meines Beratungsspektrums

·       Vorbereitung der Unterlagen des Managementsystems von Inspektionsstellen auf eine Akkreditierung nach DIN 17020:2012

·       Integration der Forderungen für Energiemanagementsysteme (DIN 50001:2011) in vorhandene Managementsysteme

März  2014

Qualitätssicherungssystem für mein Beratungsbüro eingeführt

Folgendes ist darin festgelegt:

·       Mein Leitbild

·       Ablauf Angebot und Auftragseingang

·       Beratungsablauf und -abschluss

·       Checklisten zur Prüfung der Vollständigkeit

·       Datenhandling incl. Datenschutz

·       Ermittlung der Kundenzufriedenheit

·       Auswertungen und Verbesserung

Februar 2012