Leitbild

Keine Unternehmensberatung von der Stange

Jeder Kunde ist anders, nicht nur bezogen auf seine Branche sondern auch in seinen Vorstellungen, wie viel Beratung er benötigt. Meine Aufgabe besteht darin, meine Beratungstätigkeit individuell auf jeden Kunden anzupassen.

Der Kunde bestimmt die Abläufe im Unternehmen, nicht die Norm

Bei der Erstellung von Managementsystemen stehen der Kunde und dessen Unternehmensabläufe im Vordergrund, nicht die Norm, nach der zertifiziert werden soll. Deshalb bekommt ein Kunde von mir kein vorgefertigtes QMS, sondern findet sich und sein Unternehmen in den Unterlagen abgebildet.

Beratung dient der Wissensvermittlung

Wichtig ist mir, meinem Kunden, neben der eigentlichen Beratung, so viel Wissen zu vermitteln, dass er anschließend in der Lage ist, die Aufrechterhaltung seines Management­systems selbst durchzuführen.  Dies beinhaltet auch, dass alle Unterlagen so erstellt sind, dass der Kunde sie selbst pflegen kann. Meine Beratung ist erst dann beendet, wenn der Kunde zufrieden ist. Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass er „sein“ Zertifikat erhalten hat.

Beratung ist Vertrauenssache

Ich kenne meine Grenzen. Aufträge, die mich persönlich oder fachlich überfordern, lehne ich ab oder leiten sie – in Absprache mit dem Kunden - ggf. an passende Kollegen weiter. Alle internen Vorgänge und Informationen meiner Kunden werden mit einem Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit behandelt. Insbesondere werden auftragsbezogene Unterlagen nicht an Dritte weitergegeben. Offene Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung, vertrauensvolles Miteinander ist selbstverständlich.

Mein Selbstverständnis

*       Immer vorbereitet zu den Beratungen

*       kein „pseudowissenschaftliches“  Gerede sondern handfeste Ergebnisse

*       Keine Telefonate während der Beratung

*       Vor-/ und Nacharbeit im Büro sind im Beratungspreis inbegriffen

Besser werden

Um aus Fehlern zu lernen, bitte ich meine Kunden, mir ehrlich die Meinung zu sagen. Konstruktive Kritk hilft bei dem Versuch, kontinuierlich besser zu werden. Ich bilde mich ständig weiter, um meinen Kunden den größtmöglichen Nutzen zu gewährleisten.